Öffentliche Ausschreibung der Funktion der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers der ART for ART Theaterservice GmbH
Die Bundestheater-Holding GmbH schreibt gemäß § 12 Abs. 4 Bundestheaterorganisationsgesetz (BThOG) im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport die Funktion der Geschäftsführung der ART for ART Theaterservice GmbH aus. Die Stelle wird ab dem 12. Oktober 2025 auf die Dauer von bis zu fünf Jahren besetzt.
· die Beistellung von Bühnenbildern, Kostümen und sonstigen Theaterrequisiten,
· die Durchführung von Lager- und Transportleistungen sowie die Führung des Betriebes des Fundus,
· die Durchführung der Instandhaltungsarbeiten an bühnentechnischen Einrichtungen,
· die Durchführung und Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden und Wahrnehmung der Agenden der Gebäudeverwaltung,
· die Erbringung von Leistungen des Kartenvertriebs sowie von EDV-Dienstleitungen.
Die Bundestheater-Holding kann die Erbringung weiterer Infrastrukturleistungen festlegen.
Wesentliche Aufgabe der Geschäftsführung ist die Sicherstellung einer kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Erfüllung dieser Aufträge sowie die Akquirierung von konzernfremden Aufträgen in diesen Bereichen und deren Erfüllung auf höchstem Niveau.
In einer sich rasch verändernden Arbeitswelt im internationalen Umfeld kommt einer laufenden und nachhaltigen Optimierung aller Betriebsbereiche der Gesellschaften besondere Bedeutung im Rahmen der Geschäftsführung zu.
Die Geschäftsführerin/der Geschäftsführer ist insbesondere für die wirtschaftliche Steuerung, das Finanz- und Personalmanagement, sowie die interne betriebliche Organisation der Gesellschaft nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten verantwortlich.
Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten werden erwartet:
· Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikation sowie nachweisbare Erfahrung in der organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Führung eines Unternehmens/einer Organisation samt entsprechender Umsetzungsstärke
· Profunde Fähigkeit zur organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gestaltung einer großen Organisation, insbesondere durch Vorgabe von Betriebszielen und deren Umsetzung, entsprechende Planung und Kontrolle, Projektsteuerung, Vertragsgestaltung
· Umsetzungsstärke in der Verwirklichung von Unternehmenszielen
· Erfahrungen im Veränderungsmanagement unter Berücksichtigung nachhaltiger Ergebnisse
· Wissen um das österreichische und internationale Kulturleben und dessen organisatorisches Umfeld
· Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften, insbesondere des Arbeitsrechts, des Gesellschaftsrechts sowie des Rechnungswesens
· Verhandlungsgeschick und Verhandlungserfahrung
· Fremdsprachenkenntnisse, jedenfalls verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache
Der Bundestheater-Konzern ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen zu erhöhen. Frauen werden daher nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Wenn Sie Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe haben und unsere Anforderungen erfüllen, senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, aussagekräftigem Lebenslauf und Gehaltsvorstellung bis spätestens 22. Jänner 2025 an den Geschäftsführer der Bundestheater-Holding GmbH, Mag. Christian Kircher, Goethegasse 1, 1010 Wien, direktion@bundestheater.at. Weiterführende Unterlagen zur Gesellschaft finden Sie unter www.bundestheater.at.
Die Bestellung erfolgt durch den Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport nach Anhörung der Geschäftsführung der Bundestheater-Holding GmbH und des Aufsichtsrates der ART for ART Theaterservice GmbH. Auf den Anstellungsvertrag finden das Stellenbesetzungsgesetz und die Bundes-Vertragsschablonenverordnung Anwendung. Die Bewerbungen werden vertraulich behandelt und nicht rückübermittelt.